Neu : Walkera 4#3B mit Alu-Tuning und 2,4 GHz :
In Kürze gibt es den 4#3B auch als Brushless Version.
Wie bei mir üblich hab ich zuerst ein paar Fotos von meinem Kleinen gemacht :
Größenvergleich mit Streichholzschachtel :
Zusammen mit
seinem großen Bruder :
Vor dem Erstflug Paddel justiert (das sollte man
vor jedem Flug machen, die verstellen sich leicht). Alle Hebelchen probiert, war
alles leichtgängig.
Das Ding ist ja sooo hibbelig, bin nur auf dem Boden
hin- und hergerutscht, das aber mit einem enormen Tempo.
Da er öfter
umgekippt ist hab ich aus 2 grossen und 4 kleinen Kabelbindern ein
Übungslandegestell gebaut.
Die Steuerung war viiieeel zu sensibel. Erst nach
Änderung auf das innere Loch am Servohebel hab ich Schwebeflug
hinbekommen.
Der Umbau der Servohebel hat
mich fast zur Verzweiflung gebracht. Die Dinger sind ja so winzig. Ich hab gute
Augen, starkes Licht, Uhrmacherwerkzeug, aber ich hab 2 Stunden gebraucht um die
Kugeln nach innen zu versetzen. Zweimal sind mir die Schrauben in der Pinzette
eingeklemmt weggesprungen. Hab ewig gesucht.
So gings dann : Die Löcher
mit einer Nadel nur etwas vergrössern. Die Schrauben draufdrücken. Mit einer
Kombizange einklemmen, Schraube gerade hinrücken und dann etwas reindrücken.
Dann mit Uhrmacherschraubenzieher reindrehen.
Der Bodeneffekt ist sehr ausgeprägt, also beherzt 50 cm hochfliegen.
Der Beweis : Ein kurzes Video aus dem Büro vom Kollegen aufgenommen : http://www.partyfotos.de/heli/bueroflug.mp4 (am besten mit VLC anschauen)
Die
Landeplätze sind unten mit Blech beklebt, so dass sie nicht wegfliegen wenn man
drauf landet (schaff ich aber meistens noch nicht). Den Landeplatz gibts auf
www.rcline.info.
Tuning
Am 4#3 kann und muss man einige Sachen tunen. Mein aktuelles Tuning :
Die 10 mm längere und schwerere Paddelstange bringt einiges an Stabilität, das braucht der Kleine ! Die Feder vermindert das Spiel der Taumelscheibe. Dadurch lässt er sich besser steuern.
Für den 4#3 gibt es noch eine Menge Möglichkeiten zum Tuning :
Mal sehen welches Tuning mein Kleiner als nächstes
bekommt, ich werde berichten ...
Resumé 4#3
Der Kleine macht einen Riesenspass, es dauert aber eine Weile bis man ihn "im Griff hat". Vorkenntnisse mit grossem Heli oder Flugsimulator sind auf jeden Fall erforderlich. Man kann ihn in einem kleinen Koffer überall mitnehmen und auch überall fliegen.
Seit ich den Kleinen fliege fällt auf, dass mein Grosser (Mini Titan) viel ruhiger in der Luft liegt. Da er mir jetzt gross und gutmütig vorkommt fällt mir das Fliegen und vor allem das Ausgleichen von Böen viel leichter. Also ist der Kleine eine gute Übung für größere Helis.
Und dem Satz "Was man mit dem Kleinen kann kann man auch mit dem Großen" aus dem Forum muss ich bedingungslos beipflichten. jNaja, eine Ausnahme : Den Kleinen kann ich inzwischen beim Fliegen mit der Hand auffangen. Mach ich mit dem Grossen lieber nicht. ;-)
Und das Beste, den Kleinen kann man überall mit hinnehmen und fast überall fliegen. Ich habe dazu einen Koffer gebaut in dem alles seinen Platz hat :
Wichtige Links zum 4#3
:
http://www.mamo-modelltechnik.com Auf Helis / Walkera / Walkera 43 klicken
http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=166338 Langer Thread zum 4#3 im RC-Line-Forum
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=796784 Thread mit vielen Tuning Tipps (Englisch)
http://www.rcline.info/bilder/halt.jpg Landeplatz
Heli-Videos zum 4#3 :
http://www.partyfotos.de/heli/bueroflug.mp4 mein 4#3 im Büro, einer der ersten Flüge
http://de.youtube.com/watch?v=RmD-OfeNzoI 4#3 Indoor (Freeplay of washplate removed)
http://www.rcmovie.de/view_video.php?viewkey=051809ead5aa7e3e1d55 4#3 Outdoor
http://de.youtube.com/watch?v=wg7tftGTpjA 4#3 in the Park !
http://de.youtube.com/watch?v=ji4DXXkkmZA 4#3 hovering on the table (Tuning des 4#3 by Spainman)
http://www.youtube.com/watch?v=1-9HGF2lQtM 4#3 Indoor Flight (schön ruhiger Flug)